Zweimal Bronze für u14m+w beim Xmas Turnier in Belgien

Kaaskroket met Frietjes für die Jahn u14 mnl und wbl

Anstatt Skiurlaub mit der Familie (in dem man sich potentiell eh nur verletzen kann) ging es für 12 Spielerinnen der u14w zum Jahrenende nach Kortrijk in Belgien. Ein internationales Turnier mit ca. 150 Team in 3 Altersklassen, besser kann man 2022 nicht abschließen. Die Anreise mit der Deutschen Bahn war wie so oft ein kleines Abenteuer für sich. Kurz vor Start die Meldung von 1h Verspätung für den ICE. Eine Alternative ist schnell gefunden, Umzug auf ein anderes Gleis. Dort angekommen die Durchsage, daß der Zug jetzt doch pünktlich fährt, also alle Mann wieder zurück im Sprint. Letztlich dann abends angekommen und im Hotel eingecheckt. Ein Restaurant wurde auch noch gefunden und der erste Kontakt mit lokaler Küche ("da gibt es nur irgendwas Frittiertes mit Pommes") verlief unfallfrei.

Zur Halle in etwa 20km Entfernung ging es dann mit Shuttlevans, die für uns immer pünktlich bereitstanden. Komischerweise kamen sie bei den Jungs zum falschen Hotel oder garnicht. Gespielt wurde eine Vorrunde in 4er Gruppen. Die ersten beiden Gegner Gansholen aus Brüssel und Kortrijk Spurs 2 wurden nach etwas Anlaufschwierigkeiten dann doch klar besiegt. Eva und Alicia leiteten den Spielaufbau, Silvia und Valentina spielten nahe am Korb gekonnt ihre Größe aus. Sobald der Vorsprung zweistellig war, wurden auch die Bankspieler viel eingesetzt, so daß jeder zum Spielen kam. Jani und Melisa zeigten ihre Schnelligkeit, Raphaela und Matilda glänzten mit guter Defense. Die Verpflegung in der Halle wurde dann unter Protest abgelehnt ("Das Essen ist eklig") und dem Coaching Staff erklärt, daß Chips aus der Tüte ja auch tolle Nährwerte hat. Dieser nahm das kopfschüttelnd zur Kenntnis und wird daheim dann doch vielleicht mal ein Teammeeting zum Thema Ernährung im Leistungssport planen.

Am 2.Tag dann das letzte Gruppenspiel gegen die auch noch ungeschlagenen Mädchen von Castor Braines. Ein intensives Spiel entwickelte sich, letztendlich konnten wir uns aber in der 2.Halbzeit absetzen und das Spiel sicher nach Hause bringen. Elena immer wieder als Energizer von der Bank mit guten Aktionen in der Defense, Joana zeigte mehrmals  ihren soften Touch beim Wurf. Und Leony sammelte fleißig Rebounds und konnte ihre meist größeren Gegnerinnen vor sich halten. Damit stand fest, wir sind abends um 19Uhr im Halbfinale gegen das lokale Team aus Waregem. Leider waren keine Shuttles verfügbar, so daß wir 4h in der Halle verbringen mußten, da das Wetter auch eher mäßig war. Trotzdem wurde die Konzentration wieder hochgefahren und es gelang ein guter Start ins Spiel. Leichte Führung für uns nach Viertel #1, ein paar Punkte Rückstand zur Halbzeit. Doch letztendlich noch zu viele leichte Fehler, die der Gegner clever ausgenutzt hat. Beim Stand von -20 wurde dann nochmal Spielzeit verteilt, mit -32 am Ende eine deutliche Niederlage.

Damit stand fest, wir müssen am letzten Tag früh aufstehen, da das Spiel um Platz #3 schon um 9Uhr angesetzt war. Aber alle standen pünktlich zur Abfahrt bereit, nur den Assistent Coach hatte man vergessen. Kein Problem, der Bus hat gewartet. Gegen Kortrijk Spurs 1 ging es gut los, die Würfe fanden ihr Ziel, die freien Korbleger zum großen Teil sicher verwandelt. Toll auch die Unterstützung durch unsere Jungs, die ihr Spiel um den 3.Platz gleich nach uns haben sollten. Nach der Halbzeit schmolz der Vorsprung aber wieder bis auf 3 Punkte. Auszeit und nochmal klargemacht, daß man bitte den Gegner nicht höflich zum Korb durchwinken sollte, sondern sich mutig in den Weg stellt. Hatten dann wohl alle verstanden und mit einem 4-Pkt-Spiel (Dreier mit Foul) sorgte Johanna für die Entscheidung. Abpfiff und großer Jubel, Platz #3 von insgesamt 16 Teams ist ein tolles Ergebnis.

Zurück

Partner und Sponsoren

TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring